Forschung und Innovation sind Grundpfeiler der Philosophie der LU-VE Gruppe. Hauptstärke der Gruppe liegt in den großen Investitionen in Forschung und Entwicklung, die zur Herstellung einer beachtlichen Reihe innovativer Produkte geführt haben. Diese Produkte sind Bezugspunkt für die wichtigsten Hersteller von Wärmetauschern auf der ganzen Welt geworden.
Laboratory
LU-VE verfügt über das größte Forschungs- und Entwicklungslabor der Branche in Europa und arbeitet seit Jahren eng mit dem Politecnico di Milano zusammen. Zahlreiche weitere nennenswerte Zusammenarbeiten haben stattgefunden mit den Universitäten von Grenoble, Padua, Chemnitz, Ulster und mit dem Danish Technological Institute di Århus.
Das LU-VE-Labor hat schon seit einigen Jahren die Verwendung von CFD (Computational Fluid Dynamics)-Codes zur Studie der Wärmeströmprozesse für Wärmetauscher experimentiert.
Die Verwendung von CFD-Codes auf Wärmetauschern mit Lamellen hat ein besseres Verständnis der Wärmeströmphänomene und der Wärmetauschprozesse ermöglicht. Folglich war es möglich, die bereits sehr hohen Wärmetauscheigenschaften der verschiedenen verwendeten Geometrien weiterhin zu steigern durch kontinuierliche Erneuerung der mit den Speziallamellen in Kontakt tretenden Luftschichten und Erhöhung der von diesen geschaffenen Turbolenzen. Die durch Studie der Lamellen erhöhte Luftflussgleichmäßigkeit ermöglicht eine geringere Feuchtigkeitsabsetzung auf der Lamelle und folglich geringerer Frostbildung mit weniger Entfeuchtung. Die Resultate der CFD-Analyse wurden ständig von den Testversuchen bestätigt.
Path lines - CFD output